Die große Dürre

Der Titel klingt noch etwas reißerisch, stimmt aber in der Tendenz der letzten Jahre. Im Jahresmittel sinkt die Niederschlagsmenge (sicher für Hamburg; für Schleswig-Holstein-insgesamt ist es noch uneinheitlich). Besonders im Sommer gibt es jetzt längere Trockenperioden.

Etliche Teiche oder wasserführende Bäche/Gräben im NSG waren 2021/2022 ausgetrocknet. Für ein Naturschutzgebiet, das die Pflege von Amphibienarten in seiner Zweckbestimmung enthält, ist das alarmierend. Folgend einige dokumentierende Bilder; aber man findet im gesamten Text weitere Beispiele (Stellmoorer Quellfluss, Moorwandersteg, Wiesen neben der L82, Blick auf den Neubau der MVA Stapelfeld). Die Bilder sind jeweils als vorher-nacher zu sehen. Natternstieg:

vorher-nacher2

Höltigbaum, vor dem umzäunten Bunkergelände:

vorher-nachher1

Blenker:

vorher-nachher3

Zulauf in den Hopfenbach von der Hagener Allee:

vorher-nachher2

Auch die Gras- und Kräuterfluren/Weiden verändern sich. 'Zntrales' Tunneltal:

vorher-nachher4

Hagenweg:

P1000674-1

Landschaftsschutzgebiet neben NSG Dänenteich:

P1001477-1

Hagenweg:

P1000934-1